Photo © Lea Reutimann, Winterthur.
Immer mehr Siedlungen wollen ihren Bewohnerinnen und Bewohnern einfache autofreie Cargotransporte ermöglichen, die ein Maximum an Flexibilität bietet und langfristig keine hohe Kosten verursacht.
Die Antwort auf diese Herausforderung sind immer noch zu oft Mietangebote rund um technisch hochgerüstete E-Cargobikes. Flexibler, unkomplizierter und kostengünstiger ist es, die bestehende Infrastruktur aller Beteiligten optimal zu nutzen. polyroly unterstützt Siedlungen bei der Umsetzung ökonomischer Cargo-Sharing-Projekte durch die effiziente Einbindung der bestehenden Velos und E-Bikes der Bewohnerinnen und Bewohner.
Um Cargo zu transportieren, wird genutzt, was schon da ist: Die Velos oder E-Bikes der Bewohnerinnen und Bewohner. Alle fahren weiterhin ihr ganz persönliches Velo oder E-Bike (1). Gemeinsam genutzt werden ausschliesslich von der Siedlung zur Verfügung gestellte Cargoanhänger (3). Und da die Montage einer Kupplung am Bike für viele zu kompliziert ist, werden Kupplungen durch polyroly an allen beteiligten Velos und E-Bikes vor Ort montiert (2).
Photo © Lea Reutimann, Winterthur.
Wir arbeiten eng mit Wohnbauträgerinnen und Siedlungkommissionen zusammen, um Bike+Cargo massgeschneidert umzusetzen. Von der Auswahl der Modelle, über die Planung des "Verkupplungstags" mit allen seinen Zusatzangeboten bringen wir auch grosse Projekte, reibungslos ins Rollen.
Was wird für eine Realisierung im Detail benötigt und wie wirkt sich die Wahl der Produkte und Dienstleistungen auf die Kosten aus? Anhand von zwei typischen Kostenbeispielen geben wir detailliert Auskunft. pdf auf Anfrage.
Bei der Planung und Umsetzung autofreier Cargo-Sharing Konzepte für Siedlungen werden mangels Wissen über die Konsequenzen fast ausschliesslich E-Cargobikes vorgeschlagen. Warum es auch finanziell sehr Vorteilhaft ist, Bike und Cargo zu trennen, zeigen wir in diesem Dokument. pdf auf Anfrage.